Es begann, als ich auf Lucy der untergehenden Sonne entgegenritt...

Ich erzählte meinem Begleiter von einer Vision die ich hatte. Von einem partnerschaftlichen, friedfertigen Miteinander von Mensch und Pferd, ganz ohne Druck und Zwang. Damals hatte ich keine Ahnung, wie das aussehen könnte, doch indem ich es zum ersten Mal aussprach, setzte ich in meinem Innersten etwas in Gang. Viele Jahre vergingen, bis meine Vision tatsächlich Gestalt annahm.

1997, nachdem ich eine Ausbildung zur Persönlichkeitstraininerin abgeschlossen hatte, offenbarte sich mir ein Weg, Mensch und Pferd zu einem neuen Bündnis zu vereinen. Einer echten perdegerechten Partnerschaft, in der beide Wesen voneinander und miteinander lernten. Mein vierbeiniger Lebensbegleiter Bon Jour war in dieser Zeit mein großer Lehrmeister. In Erinnerung an jenen Ritt im Sonnenuntergang, bekam meine Vision den Namen des Pferdes meines Begleiters: Pegasus. Es entstand "Das Pegasus-Projekt®".

Meine Arbeitsweisen verfeinerten und konkretisierten sich immer weiter und nahmen 2012 eine neue Gestalt an. HALE®, gesprochen „häil“ steht für die Initialen von Horse-Assisted Liberal Education. Übersetzt: freiheitliche Pferdegestützte Bildung.. Mein Seminar- und Ausbildungsangebot war über viele Jahre rein pferdegestützt. Auf meiner kleinen Ranch mitten in der Natur entstand ein "Garten Eden" in dem die Welt von Mensch, Pferd und Natur noch in Ordnung war. Etwas "weltabgewandt", um in der Stille der Natur wieder die eigenen inneren Impulse wahrnehmen zu können, doch nicht "weltfremd", denn freiheitliches, pferdegestütztes Coaching bewegt sich stets am Puls des "richtigen Lebens". Die Erfahrungen und Erkenntnisse, die dabei in der Begegnung mit Pferden gewonnen werden, lassen sich mühelos in andere Lebensbereiche übertragen.

Im Wandel der Zeit, wie auch meiner eigenen Entwicklung, erweiterte sich HALE. "Der Weg der KRAFT" geht über die Vision von HALE hinaus. Er weckt in uns unsere noble menschliche Seite. Wir kommen in Kontakt mit unserer inneren Stärke, unserer natürlichen Autorität und sozialen Kompetenz. "Der Weg der KRAFT" bildet einen ausgleichenden Gegenpol zum MACHT-Prinzip, das auf Druck, Zwang und nicht selten Gewalt, basiert. Pferde stehen uns noch immer als hervorragende Partner in unserer Lebensschule zur Seite, wann immer es der Weiterentwicklung dient, doch auch andere Methoden haben Einzug gehalten. Allen voran das begleitete Naturerleben, das uns wieder mit unseren natürlichen Fähigkeiten verbindet, wie auch das freiheitliche Coaching, das über Reflexion und aktives Erleben, einen Klärungs- und Entwicklungsprozess ermöglicht.

Die Bedeutung von HALE®, als Horse-Assisted Liberal Education, erweitert sich nun zur Bedeutung des englischen Wortes "hale". Übersetzt heißt es "heil, gesund". Das ist auch das Anliegen von HALE®: Das Wohlergehen von Mensch und Pferd im Einklang mit der Natur.

  • HALE® basiert auf den Grundlagen moderner Psychologie, Erlebnispädagogik und Coaching. Darüber hinaus ist es inspiriert durch die Lehre von Dr. med. Dr. phil. David R. Hawkins.
  • Die freiheitlichen Interaktion mit Pferden stützt sich auf die Erkenntnisse der Verhaltensforschung und respektiert die Natur und Selbstbestimmung des Pferdes. Pferde werden bei HALE® als gleichwertige, wenn auch nicht gleichrangige Partner, behandelt und nicht instrumentalisiert.

HALE® wurde von Susanne E. Schwaiger entwickelt und basiert auf mehr als 25 Jahren Berufserfahrung in pferdegestützter Persönlichkeitsbildung und Coaching, sowie auf über 50 Jahren Erfahrung mit Pferden.

HALE® ist freiheitlich, friedfertig und partnerschaftlich.


„Nichts sieht hinterher so einfach aus, wie eine verwirklichte Utopie.“ (Wernher Freiherr von Braun - Physiker.)